17. September 2014
 

Nehemen Sie Teil an der 
"Stadtteilbefragung Berkheim"
zu erreichen auch über unsere BA Homepage.

hier klicken Fragebogen Berkheim


10. September 2014

Nehmen Sie bitte teil an unserer Stadtteilbefragung Berkheim!
Helfen Sie uns - dem Bürgerausschuss Berkheim - damit aktiv, das Leben im Stadtteil gemeinsam zu gestalten.
Ein großes Anliegen ist es eine Verbesserung der Infrastruktur in Berkheim zu erreichen. Die letzten Maßnahmen, welche die Infrastruktur betroffen haben, war der Ausbau der Kronenstraße (Bauabschnitt 1 im Jahre 2004/2005 und Bauabschnitt 2 im Jahre 2007/2008).
Eine Beantwortung der Fragen dauert nur kurze Zeit und zeigt uns, was wir in Zukunft für unsere „Berkheimer“ tun können. Für Rückfragen stehen Ihnen Herr Struwe, Frau Handler sowie Frau Pett zur Verfügung.
Bitte geben Sie den ausgefüllten Fragebogen bis zum 01.10.2014 an folgenden Stellen ab: Rain-Apotheke, Bücherei Berkheim, Post-Agentur Berkheim, Metzgerei Leibbrand. Dort stehen Boxen bereit, in die Sie den Fragebogen während der normalen Öffnungszeiten einwerfen können.
Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe

Vorankündigung
Schon heute wollen wir Sie Informieren,
wegen Baumfällarbeiten wird der Hofweg gesperrt.
Zeitraum vom  10.11.2014 - 19.11.2014


3. September 2014

Bitte nehmen Sie teil an der "Stadtteilbefragung Berkheim"

Um die Berkheimer Bürger in der Stadtteilkonferenz gut vertreten zu können ist es für uns wichtig, was Ihnen wichtig ist.  Hierzu haben wir einen Fragebogen erarbeitet, welcher in der nächsten Woche in der KW 37 (10.09.14) im Mitteilungsblatt veröffentlicht wird.
Ein großes Anliegen ist es, eine Verbesserung der Infrastruktur in Berkheim zu erreichen.


27. August 2014

Vorankündigung
Stadtteilbefragung Esslingen-Berkheim

in der kommenden Zeit stehen einige Aufgaben an, in denen der Bürgerausschuss Berkheim gefordert ist. Im Bürgerdialog zur Stadtentwicklung sollen die Bürger der einzelnen Stadtteile mitgenommen werden. Um die Berkheimer Bürger in der Stadtteilkonferenz gut vertreten zu können ist es für uns wichtig, was Ihnen wichtig ist. Hierzu haben wir einen Fragebogen erarbeitet, welcher in der KW 37 (10.09.14) im Mitteilungsblatt veröffentlicht wird.
Ein großes Anliegen ist es eine Verbesserung der Infrastruktur in Berkheim zu erreichen.

Ruhebank Zentrum
Erfreut ist der BA über die neu sanierte Ruhebank im Gemeindezentrum. Hier zahlt sich die Geduld des BA aus.

Neue Straßennamen in Berkheim
Bei seiner Sitzung am 28.07.14 hat der Gemeinderat dem Vorschlag des Bürgerausschusses den Namensvorschlägen für die neuen Straßen im Neubaugebiet Strengenäcker zugestimmt. Der Bürgerausschuss freut sich, dass der Gemeinderat seinen Namensvorschlägen folgen konnte.
Die durchgehende Straße erhält den Namen Strengenäckerweg. Die Straße südlich davon heißt August-Kleinknecht-Weg nach dem ehemaligen Berkheimer Bürgermeister (05/1945 bis 04/1946), welcher auch eine Berkheimer Chronik erstellt hat.
Die Straße nördlich des Strengenäckerwegs erhält den Namen Berta-Stoll-Weg (Ehefrau des Mitbegründers der Fa. Festo).
An den Straßen sollen folgende Zusatzschilder angebracht werden:

Berta Stoll:
* 9. Juni 1908 Berkheim, † 21. Juni 1995 Esslingen
Ehefrau des Mitbegründers der Firma Festo

August Kleinknecht:
* 12. Oktober 1880 Schwabbach, † 27. Juni 1958 Berkheim
Bürgermeister von Berkheim Mai 1945 - April 1946


30. Juli 2014

.............die Schnecken waren es
Nur noch Fragmente in rot waren am kleinen Hügel gegenüber dem Ortszentrum zu sehen, wo noch Tage zuvor das Berkheimer Wappen komplett rot-gelb  bepflanzt war.
Das Grünflächenamt reagierte schnell und ersetzte die abgefressenen Tagetes durch eine neue gelbe Bepflanzung, die hoffentlich nicht auf dem Speiseplan der Schnecken steht.

Der Bürgerausschuss Berkheim gratuliert dem TSV Berkheim zur Eröffnung des TSV SportPavillons. Aus dem Grundschul-Pavillion wurde nach 10-monatiger Bauzeit ein lichtdurchfluteter SportPavillon. Dieser beherbergt zukünftig die Geschäftsstelle des TSV Berkheim sowie zwei großzügige Gymnastikräume.


23. Juli 2014

Hundekotbehälter  in Berkheim
Wie aus der Presse zu entnehmen war, wird die Stadt Esslingen 60 Hundekotbehälter selbst aufstellen und auch für die Pflege und Reinigung sorgen.  
Am vergangenen Mittwoch war eine Standortbegehung mit Mitarbeitern der Stadt Esslingen  und Herrn Rainer Epple vom Bürgerausschuss. Es werden alle vorgeschlagenen 6 Standorte in Berkheim übernommen.
 
Verwunderlich ist es, dass von Seiten der Stadt Esslingen keine Tütenspender installiert werden. Hier wurde darauf verwiesen, dass die Hundehalter die Tüten beim Bürgeramt kostenlos abholen können. Der BA wird darauf drängen diese mit zu installieren. 

Ruhebank Gemeindezentrum
Was lange währt wird endlich gut… Mehrere Telefonate und Gespräche tragen wohl Früchte. Die Ruhebank im Zentrum wird erneuert bzw. saniert.



10.Juni 2014

"Hygieneunterweisung für Vereinsfeste"

in Zusammenarbeit mit dem Veranstaltungsring Berkheim hat der Bürgerauschuss Berkheim für alle Interessierten Vertreter der Vereine und Organisationen eine Unterweisung angeboten.

Herr Fritz Stadelmann hat in einer Interessanten und anschaulichen art und weise durch das Thema geführt. Wir Bedanken uns bei Fritz Stadelmann für seine zeit und für die kurzfristige Technische  Unterstützung der DLRG Ortsgruppe ;-)  Ein dank geht an alle Interessierten an diesem Abend.



6.Juni 2014

das Berkheimer Wappen ist wieder bepflanzt.
 

Wieder ermöglichen es Sponsoren und der Bürgerausschuss, dass die Fläche gegenüber dem Ortszentrum  als Blumenwappen in den Berkheimer Farben bepflanzt wird. Wie in den vergangenen Jahren auch, übernimmt das Grünflächenamt  das Einpflanzen und die Pflege gegen Gebühr.

Vielen Dank an die Berkheimer Bank, die Project GmbH und die Familie Weinmann.



18.Mai 2014

Urnenfeld Berkheim

Vermehrt werden Mitglieder des Bürgerausschusses von Berkheimer Bürgern angesprochen, ob es in Berkheim die Möglichkeit eines Urnenfeldes geben wird. Der BA ist seit letztem Jahr im Gespräch mit dem Grünflächenamt. Einen Termin vor Ort wird es zeitnah geben. Wir werden Näheres hierzu im Blättle veröffentlichen.
 

Weiterhin bemüht sich der Bürgerausschuss um eine Erneuerung der Sitzbank im Gemeindezentrum. Der BA bleibt mit Nachdruck an dieser Sache dran.
 

Nochmals die Erinnerung an die Veranstaltung am 22. Mai in unserer Osterfeldhallemit dem Thema „Bürgerdialog und Stadtentwicklung“. Beginn ist um 18.00 Uhr. Informieren Sie sich als Berkheimer und zeigen Sie Interesse. Es geht im weiteren Fortgang auch um den Flächennutzungsplan 2030.


12.Mai 2014

über den Austausch mit den Parteien:
 

Gleich 3 Termine mit den großen Esslinger Parteien bzw. der Wählervereinigung „Freie Wähler“ standen letzte Woche für den BA Berkheim an. Ein weiteres Gespräch mit der CDU-Fraktion soll am 19. Mai folgen.
 

Am Montag, 28. April besuchten Helmut Struwe, Aglaia Handler und S. Leibbrand-Werner eine Veranstaltung der SPD, die sich mit der Neuordnung des FNP befasste. Hier konnten wir die Sorge loswerden, dass Berkheim bei einer Ausweisung eines Gewerbegebiets Ost mit Anbindung an die L 1192 viele wertvolle Grünflächen verliert und eine zunehmende Verkehrsbelastung hätte.
 

Am darauffolgenden Dienstag standen die Gespräche mit den Fraktionen der FW und der Bündnis/Grünen an. Bei dieser Runde waren auch Frau Pett und Frau Vogel dabei. Unser Ziel war es herauszufinden, welche Vorstellungen einer Flächennutzung die Parteien speziell für Berkheim haben und welche Möglichkeiten der Stadtteilentwicklung  sie für unseren Ort sehen. Das Gewerbegebiet Ost mit der Anbindung an die Nellinger Umgehungsstraße stand ganz oben auf unserer Frageliste.
 

Doch auch das stillgelegte und nicht genutzte Rathaus, der 3. Bauabschnitt Kronenstraße, Freibad und Osterfeldhalle waren Punkte über die diskutiert wurden.
 

Konsens aller Parteiaussagen ist jedoch, dass man in das laufende Verfahren des Bürgerdialogs zur Neuordnung des FNP nicht mit einem Statement eingreifen wird.
 

Für die Gemeinderatswahlen empfehlen wir, sich die Statements der Parteien zur Entwicklung der Wirtschaft, der Flächen und der Einwohnerzahlen aufmerksam durchzulesen.

In diesem Zusammenhang empfehlen wir Ihnen den Besuch der  Veranstaltung am 22. Mai 2014 in der Osterfeldhalle zum Thema Bürgerdialog und Stadtentwicklung.


Informieren Sie sich als Berkheimer und zeigen Sie
Interesse. Es geht im weiteren Fortgang auch um den Flächennutzungsplan 2030.

 

News

Unterstützerkreis Berkheim

28.11.2018
Mit dem Einzug von 30 geflüchteten Menschen im November 2017 in die Anschlussunterkunft im Hoffnungshaus in Berkheim wurde der Unterstützerkreis aktiv. Wir sind eine bunt zusammenge...
weiter
Alle News

...die nächsten 3 Termine

 
Zur Zeit sind keine Termine vorhanden!
 

Bürgerausschuss Berkheim


 

©2010-2018 Bürgerausschuss Berkheim

Direktkontakt

E-Mail: webmaster@ba-berkheim.de

Sonstige Infos

Impressum
Intern

WebDesign
Bürgerausschuss Berkheim, Esslingen am Neckar, Esslingen Berkheim, Dietmar Frey, Rain apotheke, ba-berkheim, Berkheim,73734, Gemeindrat Berkheim,ba-berkheim,BA, Berkheim, Hallenfreibad Berkheim, Naturfreibad Berkheim, Ortschaftsrat Berkheim, Esslingen-Berkheim,