KW 50

Abschluss-Sitzung und Weihnachtsessen des Bürgerauschusses am 6. Dezember 2018

Bei der Abschluss-Sitzung ließ der Bürgerausschuss 2018 noch einmal Revue passieren. Auch die Planungen für das kommende Jahr waren Gegenstand der Beratungen.

Das anschließende Weihnachtsessen fand in gemütlicher Runde und bei leckerem Essen im Restaurant des Neo Hotel Linde statt. Wir danken unserem Bürgerausschussmitglied Christina Demuth für die Gastfreundschaft in ihrem Hause!


KW 49

Weihnachtsmarkt am 1. Dezember 2018

Der Bürgerausschuss Berkheim hat auch in diesem Jahr fast vollzählig den Berkheimer Weihnachtsmarkt besucht. Vielen Dank an alle Vereine, ehrenamtlichen Helfer und die IG Weihnachtsmarkt für diesen schönen Tag!

„Stadtgefährten“

 

Der Bürgerausschuss Berkheim beteiligt sich am Projekt „Stadtgefährten – Viele Teile eine Stadt“, das vom Stadtmuseum Esslingen geleitet wird. Hier soll die Geschichte der einzelnen Stadtteile dokumentiert und öffentlich ausgestellt werden. Alle interessierten Berkheimerinnen und Berkheimer sind herzlich eingeladen, sich hier zu beteiligen und mitzumachen!

Ein erstes Treffen findet statt am Samstag, 19. Januar 2019 um 16.00 Uhr in der Heimatstube im Alten Rathaus in Berkheim.

Bitte melden Sie sich unter info@ba-berkheim.de, Alexander Mauz, Dietmar Vogel und Stephan Herdtle sind Ihre Ansprechpartner im BA Berkheim.


KW 48

Ausbau FESTO-Knoten

Biagio Cantoro vom Bürgerausschuss Berkheim hat bei der Stadtverwaltung Esslingen nachgefragt, wie lange der Ausbau des Festoknotens noch andauert:

Die Ausbauarbeiten sind stark witterungsabhängig, vorgesehen sind inklusive der jetzigen drei Bauphasen, in denen die Verkehrsinseln gebaut werden. In der letzten Bauphase – voraussichtlich in den Faschingsferien – wird der Straßenendbelag auf der Aufstiegsstraße L1192 eingebaut. Dazu gibt es mehrtägige Vollsperrungen.

Arbeitsgemeinschaft der Bürgerausschüsse (AG BA) am 20. November 2018

Dietmar Frey vom Bürgerausschuss Berkheim nahm an der Sitzung der AG BA teil. Nach dem Vortrag zu „Mehr Demokratie“ und Bürgerentscheid wurde auch über ÖPNV und die Sanierung der Bäder diskutiert. Die nächste Sitzung findet im Februar statt, hier werden die Bürgerausschüsse über die teils schwierige Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung diskutieren.

Der Vorort - Termin mit Baubürgermeister Wilfried Wallbrecht

u. a. zur Zukunft des Stegs am Gemeindezentrum am 22. November 2018 wurde am selben Tag seitens der Verwaltung sehr kurzfristig abgesagt – Ersatztermin ist am 8. Januar 2019. Der Bürgerausschuss bedauert diese Verzögerung sehr!

„Nein zu Gewalt gegen Frauen und Kinder“ Internationaler Gedenktag am 25. November 2018

Auch der Bürgerausschuss Berkheim beteiligt sich an den vielfältigen Aktionen zu diesem Anlass. Als sichtbares Zeichen weht beim Berkheimer Gemeindezentrum seit 22. November 2018 ein Banner: „Frei leben ohne Gewalt“. Weitere Informationen im Internet unter: www.frauenrechte.de.

Weihnachtsmarkt in Berkheim am 1. Dezember 2018

Bürgerausschuss-Vorsitzende Aglaia Handler vertritt den BA bei der Eröffnung des diesjährigen Weihnachtsmarktes um 11.30 Uhr. Der Bürgerausschuss ist selbstverständlich den ganzen Tag anwesend und freut sich auf viele Gespräche mit Ihnen!


KW 47

Volkstrauertag am 18. November 2018

Aglaia Handler und Dietmar Frey vom Bürgerausschuss Berkheim und Walter Lazarek vom VdK legten am Volkstrauertag einen Kranz nieder im Gedenken an das Ende des Ersten Weltkrieges, das sich 2018 zum 100. Mal jährt. Ebenso wurde aber auch der Soldatinnen und Soldaten und der Polizistinnen und Polizisten gedacht, die für unsere Werte, für Frieden und Sicherheit ihr Leben lassen oder in Gefahr bringen. Der Volkstrauertag erinnert an die Pflicht für den Erhalt des Friedens.

Die Vorzüge der Demokratie der Menschenrechte, des friedlichen Miteinanders und der Rechtstaatlichkeit müssen allen weiterhin vermittelt werden. Das Bemühen um Versöhnung, um Aussöhnung und um Achtung der unveräußerlichen Menschenwürde darf nicht nachlassen. Das ist und bleibt die Kernaussage des Volkstrauertages.


KW 46

Liebe Berkheimerinnen und Berkheimer, das Referat für Chancengleichheit der Stadt Esslingen a.N. möchte gerne in allen Stadtteilen wissen, wo es dunkle Ecken und Straßen gibt und wo sich die Bürgerinnen und Bürger bei Dunkelheit unsicher fühlen. Bitte geben Sie uns unter info@ba-berkheim.de Bescheid! Vielen Dank!

Treffen der Frauen aller Bürgerausschüsse am 5. November 2018

Das diesjährige Treffen der Bürgerausschuss-Frauen fand in Berkheim statt. stellten Frau Straub, Leiterin des Referats für Chancengleichheit und Frau Fischer, Abteilungsleiterin Familie, Jugend, Senioren und Bürgerengagement, stellten ihre Arbeit in der Esslinger Stadtverwaltung vor.  Anschließend wurde noch angeregt über Kommunalpolitik diskutiert. Mehr zu Frauen in der Kommunalpolitik finden Sie auch unter: www.esslingen.de/macht-fair-teilen.

KW 44

Neubürgerempfang am 25. Oktober 2018

Der Bürgerausschuss Berkheim war auch in diesem Jahr beim Neubürgerempfang der Stadt Esslingen vertreten: Claudia Nikl und Tanja Walther vom Bürgerausschuss informierten die Neubürgerinnen und Neubürger Esslingens über den Stadtteil Berkheim.

Skateranlage auf dem Hartplatz

Der Bürgerausschuss Berkheim freut sich sehr, dass die Skateranlage für Kinder auf dem Hartplatz endlich fertig gestellt ist und schon eifrig in Betrieb genommen wird!
 

KW 43

Bei der Bürgerausschuss-Sitzung am 15. Oktober 2018 wurden folgende Themen besprochen:

Berkheimer Gemeindezentrum:

Der Bürgerausschuss Berkheim (BA) verwahrt sich entschieden gegen kursierende Gerüchte, er befürworte den Abriss oder die Umgestaltung des Berkheimer Zentrums gegen den Willen der Eigentümer.

Auf Grund dieser Gerüchte hatte der Vorstand des BA (Aglaia Handler, Biagio Cantoro und Dietmar Frey) am 18. Juli 2018 ein Gespräch mit Herrn Bley, Herrn Rimmele, Familie Deuschle, Herrn Glatt und Frau Grünberger organisiert. Das Gespräch verlief sehr konstruktiv, Missverständnisse konnten ausgeräumt werden. Die Gespräche werden nach der nächsten Eigentümerversammlung fortgesetzt.

Fußgänger-Steg über die Köngener Straße

BA-Mitglied Dietmar Vogel und BA-Vorsitzende Aglaia Handler haben sich über den Zustand des Berkheimer Stegs informiert. Ein renommiertes Ingenierbüro hat im Auftrag der Stadt Esslingen Untersuchungen am Steg und über der Köngener Straße durchgeführt. Es ergab sich eine sehr marode Bausubstanz und daraus resultierend eine schlechte Bewertungsnote. Der Steg wird nun voraussichtlich alle zwei Monate untersucht. Die nächste große Untersuchung finde nach Angaben der Stadt im Frühjahr 2019 statt. Sollte sich der bauliche Zustand verschlechtern, droht der der Steg nach Auskunft der Stadtverwaltung gesperrt, und dann in Folge abgerissen zu werden.

Ihr Bürgerausschuss setzt sich weiterhin mit Nachdruck für den Erhalt des Stegs ein- Wir haben Ende November einen Vorort-Termin mit dem zuständigen Bürgermeister Wilfried Wallbrecht vereinbart.

Berkheimer See

Der BA begrüßt die gelungene naturnahe Neugestaltung des Berkheimer Sees und seiner Umgebung und ist bezüglich des zeitweise starken Algenwuchses in Kontakt mit dem Grünflächenamt.
 

Aktionstag der Freiwilligen Feuerwehr in Berkheim

Ein großes Kompliment an die Freiwillige Feuerwehr Berkheim für die erfolgreiche Durchführung des spannenden Aktionstages. 

Über 200 Besucher haben sich ein Bild der Arbeit einer Feuerwehr machen können. Den kleinen Zuschauern wurde Großes geboten. Feuerwehrstationen zum Mitmachen und Anfassen. Eine reale Brandübung in einem Brandcontainer war eines der Highlights. 

Der Bürgerausschuss Berkheim bedankt sich bei der Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Berkheim für ihre tolle Arbeit.
 

News

Stadtgefährten - Viele Teile, eine Stadt

14.01.2019

weiter

Alle News

...die nächsten 3 Termine

Narrenbaumstellen

18.01.2019
Ort: Osterfeldhalle

Infoveranstaltung: Viele Teile, eine Stadt: gemeinsam Stadt(teil)- Geschichten entdecken

19.01.2019
Ort: Heimatstube Berkheim, Altes Rathaus

"Karz", Heimatverein Berkheim

09.02.2019
Ort: Heimatstube Berkheim, Altes Rathaus
Alle Termine

Bürgerausschuss Berkheim


 

©2010-2019 Bürgerausschuss Berkheim

Direktkontakt

E-Mail: webmaster@ba-berkheim.de

Sonstige Infos

Impressum
Intern

WebDesign
Bürgerausschuss Berkheim, Esslingen am Neckar, Esslingen Berkheim, Dietmar Frey, Rain apotheke, ba-berkheim, Berkheim,73734, Gemeindrat Berkheim,ba-berkheim,BA, Berkheim, Hallenfreibad Berkheim, Naturfreibad Berkheim, Ortschaftsrat Berkheim, Esslingen-Berkheim,